Werden Verkehrsteilnehmer von plötzlichen Wintereinbrüchen
mit Schneegestöber oder Eisregen im wahrsten Sinn des Wortes „kalt erwischt“, kann
es schnell zu gefährlichen Situationen kommen. Auffahrunfälle oder andere Unfälle
wegen Glatteis auf den Straßen sind neben Verkehrsstaus oft die Folge. Auch
Fußgänger laufen auf vereisten Gehwegen Gefahr zu stürzen und sich zu verletzen.
Bei solchen Wetterbedingungen müssen kommunale oder private Winterdienste schnell und effizient handeln, um auf den Straßen und Wegen die allgemeine Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
In der Regel sind bei kommunalen Winterdiensten in größeren Gemeinden weit über 100 Menschen im Einsatz, die bei Blitzeis, überfrierender Nässe und plötzlichem Schneefall schnellstmöglich zum Dienst gerufen werden müssen, um Gefahren für den Straßenverkehr zu beseitigen. Ein leistungsstarkes Alarmierungssystem, mit dem sich alle Einsatzkräfte in Rufbereitschaft gleichzeitig oder gruppenweise zuverlässig verständigen lassen, ist dafür die Voraussetzung.
Die sichere Erreichbarkeit aller erforderlichen Kräfte in
der Rufbereitschaft kann über das öffentliche Mobiltelefonnetz nicht immer
sichergestellt werden. In Tiefgaragen,
Kellern, Gebäuden mit dicken Betonwänden, sensiblen, abgeschirmten Bereichen
oder in Regionen mit schlechter Netzabdeckung ist der Empfang nicht immer gewährleistet.
e*Message betreibt deshalb ein flächendeckendes Sicherheitsfunknetz, über das deutschlandweit Nachrichten schnell und zuverlässig auch unter schwierigsten Bedingungen übermittelt werden. Das Spezialnetz für Profi-Anwender funktioniert unabhängig von öffentlichen Mobilfunknetzen und stellt die Übermittlung von Alarmen und Benachrichtigungen auch sicher, wenn diese überlastet oder ausgefallen sind.
Mit dem auf dem Sicherheitsfunknetz basierenden und damit
von öffentlichem Mobilfunk unabhängigen Funkrufdienst e*Cityruf lassen sich einzelne Mitarbeiter und Teams mit
bis zu 200 Teilnehmern sicher und zeitgleich alarmieren.
Die webbasierte Anwendung e*Cityruf Manager Web unterstützt Disponenten und Einsatzzentralen und Leitstellen dabei, Benachrichtigungen automatisiert auszusenden und Rückantworten der Einsatzkräfte zu erfassen. Die anwenderfreundliche Benutzeroberfläche gibt einen guten Überblick über Zu- und Absagen von Mitarbeitern und erleichtert so die Einsatzplanung und Koordination.
In Extremsituationen, in denen alles ganz schnell gehen
muss, sind die zuständigen Stellen und Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst und
bei beauftragten Subunternehmern auf eine reibungslose Kommunikation besonders
angewiesen. Rufsysteme für den Winterdienst müssen deshalb auch in solchen Situationen
einwandfrei funktionieren.
Die redundante Multichannel-Alarmierungslösung 2wayS von e*Message sorgt mit der gleichzeitigen Nachrichtenübertragung über zwei voneinander unabhängige Kanäle für höchste Verfügbarkeit und Übertragungssicherheit auch in außergewöhnlichen Situationen.Die Aussendung der Benachrichtigungen und das Erfassen von Rückantworten kann von der Winterdienst-Leitstelle aus entweder über eine in die IT-Infrastruktur integrierte Webservice-API oder – noch komfortabler – über den webbasierten e*Message Alarm Manager Pro oder den e*Message Alarm Manager.
Mit dem e*Message Alarm Manager Pro bietet e*Message eine erweiterte webbasierte SaaS-Anwendung für das Alarmmanagement, die Personenorganisation und eine Dienstplanung, über die sich Einzelpersonen oder Teams einfach organisieren und im Ereignisfall über verschiedene Alarmierungswege redundant und sicher erreichen lassen. In Abhängigkeit vom Verfügbarkeitsstatus, Alarmierungsplan und Dienstplan ist die situative oder vordefinierte Alarmierung bestimmter Personen oder Gruppen über e*Message Alarm App, E-Mail, SMS, 2wayS oder e*Cityruf möglich.
Das System sorgt für das Auslösen und Verfolgen von Alarmmeldungen sowie die automatische Verarbeitung von Rückantworten inklusive möglicher Eskalation an weitere Personen. Die gut strukturierte Benutzeroberflächen bietet einen Überblick zur Einsatzkoordination und erleichtert die Organisation.